top of page
  • mhohenthal

So behältst du dein Selbstwertgefühl nach einem Arbeitsplatzverlust

Aktualisiert: 24. Jan. 2023

Wenn du deinen Arbeitsplatz verloren hast, ist das unbestreitbar eine sehr schmerzhafte und belastende Erfahrung. Vor allem wenn deine ganze Familie von diesem Job und dem damit verbundenen Einkommen abhängig ist. Es gibt kaum eine psychisch belastendere Situation im Leben.





Du kannst jedoch selbst die Kraft finden, dich von einem tragischen Arbeitsplatzverlust zu erholen. Manchmal ist es schwierig, den Silberstreif am Horizont zu finden, aber er ist immer da und wartet darauf, entdeckt zu werden.


Konzentriere dich auf dein Selbstwertgefühl


Deine Gedanken sind sehr mächtig. Manchmal denkst du vielleicht, dass du keine Kontrolle über deine Gedanken hast, aber diese Kontrolle hast du immer. Natürlich sollte man sich Zeit nehmen, um sich von dem ersten Schock über den Verlust zu erholen. Die Art und Weise, wie du aber danach reagierst und damit umgehst, macht den Unterschied aus.


Wenn du dich darauf konzentrierst, ein positives Selbstwertgefühl zu entwickeln, wirst du in der Lage sein, klar und selbstbewusst zu denken. So kannst du dir überlegen, was deine nächsten Schritte sein werden, um wieder aufzustehen. Vielleicht nutzt du diese neue Chance sogar, um endlich deinem Traumjob, den du schon so lange hast, nachzugehen.


Behalte diese Tipps im Hinterkopf, um dein Selbstwertgefühl intakt zu halten:

1. Gebe dir genug Zeit, um zu trauern

Manchmal ist der Verlust des Arbeitsplatzes nicht dasselbe wie andere Verluste, aber der Schock kann derselbe sein. Du wirst dich in jedem Fall von dem Schock erholen, aber gib dir eine angemessene Zeit, um die Situation für dich zu verarbeiten.


2. Suche dir ein Unterstützungssystem

Nach dem Verlust deines Arbeitsplatzes fühlst du dich vielleicht besonders allein. Deine erste Reaktion könnte darin bestehen, dich zu verstecken und deine Emotionen zu verbergen. Kämpfe gegen dieses Gefühl an und verlasse dich stattdessen auf dein Unterstützungssystem. Über deine Probleme zu reden, lässt dich weniger alleine fühlen und hilft! Denke daran: Es ist in Ordnung und menschlich um Hilfe und Unterstützung zu bitten. Genau dafür sind deine Vertrauenspersonen da.


3. Halte deine Motivation aufrecht

Nachdem der Schock abgeklungen ist, ist es wichtig ein gewisses Maß an Enthusiasmus und Motivation anzustreben, um einen neuen Job zu finden. Du musst an dich selbst glauben und darauf vertrauen, dass sich die Dinge zum Besten wenden werden. Denke daran, dass deine neue Stelle vielleicht sogar besser ist als die Letzte!


4. Die Suche nach einer neuen Stelle

Wenn du bereit bist mit der Suche zu beginnen, solltest du alle deine Möglichkeiten in Betracht ziehen. Überlege dir, ob dir dein bisheriger Beruf wirklich Spaß gemacht hat. Betrachte den Verlust deines Arbeitsplatzes als eine neue Chance. Vielleicht möchtest du ja schon länger versuchen, dein Leben in eine andere Richtung zu lenken.


5. Behalte deine Finanzen im Auge

Wenn du dich mit dem Verlust deines Arbeitsplatzes auseinandersetzt, musst du dich auch mit deinen finanziellen Realitäten auseinandersetzen. Ermittle deine derzeitige finanzielle Situation und wie viel Zeit du hast, bis du wieder arbeiten musst. Vielleicht musst du sofort eine neue Stelle finden, vielleicht hast du aber auch genug Ersparnisse, um andere berufliche Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. In jedem Fall solltest du wissen, was die finanziellen Auswirkungen für dich und deine Familie bedeuten.


Neues Leben: Neue Möglichkeiten

Das Beste, was du tun kannst, ist den Verlust deines Arbeitsplatzes als eine neue Chance im Leben zu betrachten. Sicherlich hast du dir nicht ausgesucht, diesen Weg gerade zu diesem Zeitpunkt einzuschlagen, aber es ist wichtig, dass du dich damit abfindest und eine Chance darin siehst. Du kannst die Tatsache des Verlustes nicht ändern, aber du kannst das Beste aus der dir gegebenen Situation machen und ein neues Kapitel aufschlagen.


Habe keine Angst, Risiken einzugehen. Habe auch keine Angst davor, die Einstellung anzunehmen, dass alles aus einem bestimmten Grund geschieht. Im Leben passieren schlimme Dinge, aber auch gute Dinge. Bleibe stark für deine Familie und vor allem für dich. Dein Selbstwertgefühl wird sich durchsetzen!



8 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page