top of page
  • mhohenthal

Entdecke deine Stärken, um den richtigen Beruf für dich zu finden

Aktualisiert: 10. März 2023

Um einen Beruf zu finden, der wirklich zu dir passt, musst du zunächst deine Stärken kennenlernen. Dabei geht es nicht um Wissen oder Fähigkeiten, sondern um Dinge, die du mit den Jahren gelernt und entwickelt hast. Betrachte deine Stärken als natürliche Eigenschaften, die dir einen erheblichen Vorteil gegenüber dem Durchschnittsmenschen verschaffen.





Deine unmittelbare Reaktion darauf könnte lauten: "Ich kann nichts besonders gut". Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein! Aber wie bei den meisten Dingen gilt auch hier, dass man das anzieht, was man erwartet. Wenn du erwartest, deine Stärken zu finden, werden sie sich von selbst zeigen. Jeder Mensch hat natürliche Fähigkeiten, auch du!



Beurteile deine Stärken


Nimm dir jetzt ein paar Minuten Zeit und überlege, was du besser kannst als mindestens 90 % der Bevölkerung. Das können geistige Dinge sein, wie mathematische Fähigkeiten oder die schnelle Verarbeitung großer Mengen an Informationen. Vielleicht hast du ein Talent für Organisation. Oder vielleicht hast du eine ungewöhnliche Fähigkeit, Freundschaften zu schließen, mit Kindern umzugehen, Menschen zu beeinflussen oder andere zu führen.


Sei aufgeschlossen. Du kannst etwas besser als fast jeder und jede, den/die du kennst, und sei es auch nur eine Sache. Nehme dir ab heute etwa eine Woche Zeit, um die Eigenschaften aufzulisten, die dir in den Sinn kommen. Es kann ein wenig dauern, bis du eine vollständige Liste deiner Fähigkeiten hast, also fange so bald wie möglich damit an und habe Geduld.


Wenn du nicht weiterkommst, schaue nach Inspirationen im Internet. Es gibt Websites mit Tests, die darauf ausgerichtet sind, deine berufsbezogenen und sozialen Stärken zu ermitteln. Oder schaue in einer Bibliothek nach. Dort gibt es zweifellos zumindest einige der zahlreichen Bücher zu diesem Thema. Du kannst auch Menschen aus deinem Umkreis bei der Auflistung deiner Fähigkeiten um Hilfe bitten. Wähle dabei Menschen aus, die dich schon lange auf deinem Lebensweg begleiten und dich gut kennen, aber auch ehrlich sind. Frage sie, was du in ihren Augen gut kannst.



Werde praktisch!


Jetzt hast du dir etwa eine Woche Zeit genommen, um deine Stärken zu ermitteln. Du hast sie visualisiert und nun ein klares Bild davon, was du gut kannst. Aber wie kannst du diese jetzt praktisch in deiner Karriere einsetzen?


Schaue dir Jobs an, die du in den letzten fünf bis zehn Jahren ausgeübt hast. Frage dich, welche Aufgaben du von Natur aus gut beherrscht hast. Überlege auch, mit welchen Aufgaben du dich schwergetan hast. Hattest du das Gefühl, dass du hauptsächlich Projekte übernehmen konntest, in denen du gut warst? Oder hattest du das Gefühl, dass du auf Aufgaben verwiesen wurdest, bei denen deine Stärken nicht zum Tragen kamen?


Natürlich wirst du ein viel größeres Gefühl der Erfüllung verspüren, wenn deine Karriere dir erlaubt, deine Stärken täglich einzusetzen. In einem Beruf, in dem du viel Zeit für deine Schwächen aufwenden musst, wirst du dich wahrscheinlich unglücklich fühlen und schwertun.


Da du nun weißt, wo deine Stärken liegen, kannst du dich auf die Suche nach einem Beruf machen, in dem du diese Stärken einsetzen kannst.


Du weißt, dass du einen Job hast, in dem deine Stärken zum Einsatz kommen, wenn du Folgendes feststellst


1. Eine deutliche Steigerung der Produktivität. Wenn du etwas tust, was du von Natur aus gut kannst, wirst du automatisch effizienter sein und mehr erreichen.


2. Viel bessere Ergebnisse. Die Ergebnisse bei der Arbeit können spektakulär sein, wenn du etwas tust, das deinen Stärken entspricht.


3. Ein besseres Einkommen. Wie könnte man nicht mehr Geld bekommen, wenn man etwas tut, in dem man hervorragend ist?


4. Viel mehr Vergnügen. All dies trägt dazu bei, das Leben angenehmer zu gestalten. Außerdem wirst du feststellen, dass die Nutzung deiner Stärken an sich schon Spaß macht und mehr Leichtigkeit in deinen Tag bringt.


5. Ein größeres Gefühl der Erfüllung. Wir alle fühlen uns besser, wenn wir der Welt einen größeren Nutzen bringen und jeden Tag Erfolg haben.


Mit all diesen Vorteilen, die der richtige Job für dich bereithält, wirst du keinen Tag mehr vergehen lassen wollen, ohne danach zu suchen! Finde einen Beruf, in dem du deine Stärken täglich einsetzen kannst, und du wirst auf dem Weg zu dem reichen und erfüllten Leben sein, von dem du schon immer geträumt hast.


10 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page